We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Der letzte Glanz

from Wasserleichentreiben by son kas

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €1 EUR

     

lyrics

A 3 Der letzte Glanz

Ich bin ein Automatismus, gehaucht aus eurem Staub
ich bin eine Idee, verbrannt zu stillem Rauch
ich bin ein Projekt, getragen ohne Luft in Schiffen
ich bin eine Abfolge, geflüstert von verklebten Lippen

Wenn ich hier bin will ich an euch glauben, will ich eins mit euch sein, für einen Moment, für jetzt, will ich die Wolke sein, die das brennende Rot, den stählernen Ton hinter die Berge drückt und verschwinden lässt. Wenn ich hier bin will ich sein, einfach mit euch sein, die Kraft die Welle zurück wirft, jedes Mal aufs neue, das Wasser, das sich selbst seiden färbt. Die Weite, diese Weite will ich sein. Das Tauchen ohne Grund und der See, der sich wie zu einem kleinen Hügel türmt, ohne jemals auch nur ein bißchen abzusinken, ohne Steigung, ein einzelner Kieselstein, klein und doch Teil von euch. Will ich der letzte gelbfarbene Himmel sein, bevor es dunkel wird, der einzelne Regentropfen, der die Tinte meiner Gedanken verschwimmen lässt, die dunkle Wolke die so böse wirkt. Und doch so zart. Will ich sitzen, liegen und fallen auf einmal, will ich atmen, einmal, so tief, euch atmen, so tief, dass ich nie mehr zu atmen brauche, nur ein einziges mal atmen und mich dabei so fühlen, als könnte ich an euch glauben. Wenn ich hier bin will ich die Gipfel greifen, die wie geheime Schriftzeichen mir meine tiefsten Sehnsüchte von der Seele schreiben, will ich sie greifen und mir damit die Augen reiben, dass ich endlich einmal sehen kann, endlich verstehen kann. Wenn ich hier bin will ich der letzte Glanz des versinkenden Lichtes auf dem seidenen See tanzend sein, für einen Moment, bevor es dunkel wird. Wenn ich hier bin will ich die Dunkelheit sein, die alles umschließt, alles einfängt, den letzten endlos schäumenden Traum sanft streift, das letzte leise rauschend verblassende Wort haucht, bevor wir verstummen, schlafen, und ich zu euch werde und ihr zu mir werdet. Wenn ich hier bin will ich an euch glauben und nicht den Tag vergessen.

Die Farbe meines Lebens von so vielen Fingern tropfend, trag mich weiter auf der Welle, keine Köpfe können bersten, platzen, sterben, werden, was sie niemals sein wollten,klein und so schwach und so langsam im Treiben der Zeit. Wir sind die Ahnung in einem Kopf, der nicht wirklich existiert, doch halten unsere Kräfte zusammen, weil wir zusammen viel mehr sind, als die ganzen Berserker ihrer eigenen Leben, die meinen sie verstehen, wie es eigentlich läuft. Treiben nur in Knete, vergessen sich selbst. Vergessen diese Welt um sich herum, es geht nur noch um den persönlichen Erfolg, um die Schönste, um Gold, um gähnende Leere in den Köpfen, kalkulierend wie Maschinen. Ich weiß, dass ich auf das alles scheißen kann, weil ich weiß, dass ich bei euch bleiben kann. Ihr seid für mich das Leben, dass ich wähle, reine Luft, die mich einatmet. Ein Computer ohne Fehler wäre schön, doch wir sind Menschen.

Doch ihr seid Menschen.

Wir alle liegen ohne Wasser weiterhin so tief in der Scherbengrube
schief in der letzten Kurve
doch halten uns aneinander fest bis wir gehen
machen ein Fest aus dem Leben
mit euch will ich leben
euch all das geben, was ich hab
mein Vertrauen
denn in den Träumen reist das Herz
ich reiß es hinaus und will es euch schenken
weil ich an mich glaubt

und ich dadurch existier

credits

from Wasserleichentreiben, released November 22, 2010

license

tags

about

epilog Berlin, Germany

contact / help

Contact epilog

Streaming and
Download help

Report this track or account

If you like epilog, you may also like: